Leider enttäuschend!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
liliflower Avatar

In der Netflix-Serie „pretend it´s a city“ mochte ich Fran Lebowitz´s sarkastischen Humor sehr. Daher habe ich mich sehr gefreut, über ihr erstes Buch in deutscher Übersetzung. Das Cover hat mich angesprochen und die Leseprobe, die größtenteils aus dem Vorwort bestand, hat mich herzlich zum Lachen gebracht. Leider hat mich das Buch selbst, dann sehr enttäuscht. Die Geschichten sind der Fantasie der Autorin entsprungen und sehr weit weg von der Realität, auch wenn sie davon inspiriert sind. Sehr sarkastisch, man könnte schon sagen boshaft, werden bestimmte Bevölkerungsgruppen New-Yorks karikiert. Als nicht New-Yorker*in kann man nicht gut verstehen, worauf die Autorin in den Geschichten Bezug nimmt. Es wird nur deutlich, dass sie eine sehr klare, meistens negative Meinung zu bestimmten Themen hat. Ihre Meinung teilt aber bestimmt nicht jeder.

Es kann sein, dass es Menschen gibt, für die dieses Buch genau das richtige ist. Mir hat es nichts gegeben und ich werde es auch nicht weiterempfehlen!