Leider nicht so lustig wie erwartet

romana.reads Avatar

Das Buch "New York und der Rest der Welt" hatte in der Leseprobe sehr vielversprechend begonnen. Fran Lebowitz schaffte es mich mit ihrer satirischen Schreibweise zu catchen. Es werden Geschichten dem Leben einer Autorin in NY geschildert. Diese sind in zwei große Überthemen geordnet. Diese sind wie folgt: Großstadtleben und Sozialstudien. Hier gibt es weitere Unterthemen, nämlich Wissenschaft, Literatur, Leute, Dinge, etc.

Leider wurde es mit der Zeit langweilig das Buch und nicht alle Themen waren für mich ansprechend . Meiner Ansicht nach, war die satirische Schreibweise teilweise zu gewollt und mir kam der Humor etwas krampfhaft hinüber. Mit manchen Themen konnte ich mich besser identifizieren und hatte mehr Freude beim Lesen. Es wurde dadurch zum ständigen hin und her zwischen spannenden Themen und lustigen Schilderungen und Themen, die mich nicht angesprochen haben.

Weiters gibt es in dem Buch keinen Plot. Die Person erzählt von ihren Problemen, kritisiert die Gesellschaft und schreibt über das Schreiben. Fast immer werden die Inhalte durch die Satire sehr negativ dargestellt, was mich nach einer Zeit gestört hat, da ich eine "Alles-ist-schlecht" Sichtweise nicht vertrete und ich so nicht abgeholt wurde.

Von der Länge her würde ich sagen dass das Buch etwas zu lang ist für den Inhalt den es bietet. Wahrscheinlich hätten es 100 Seiten weniger auch getan.

Mein Fazit ist, dass ich mit Bücher dieser Art eher weniger anfangen kann und mir der Schreibstil nicht immer zugesagt hat und ich bei einigen Themen den Zweck nicht verstanden habe. Für zwischendurch ist das Buch in Ordnung, für mehr reicht es bei mir leider nicht.