New York mit den Augen einer Kennerin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
clautzplautz Avatar

Von

Fran Lebowitz hat mit "New York und der Rest der Welt" einen teilweise sehr unterhaltsamen Bericht über ihr Leben im Big Apple abgelegt. Allerdings hat mich die teilweise sehr große Überheblichkeit dann doch sehr gestört. Für ein paar Abschnitte konnte ich mit einem Augenzwinkern darüber hinweggehen, aber in Summe war es mir einfach zu viel.
Die immer wiederkehrenden Listen und Tests haben mich leider auch gestört. Die einleitenden Texte waren häufig charmant und unterhaltsam und die Listen dann einfach nur überflüssig.
Für mich hätte es ein Bruchteil der Texte getan, die wirklich toll sind. Der Rest lässt den Humor und die tollen Beobachtungen leider in den Hintergrund treten.
Alles in allem ist das Buch sehr kurzweilig und unterhaltsam und bietet hier und da auch einen kleinen Einblick in das New York der jüngeren und älteren Vergangenheit.