Sarkastisch und humorvoll

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
philomina Avatar

Das Buch hat mich angesprochen, weil es von Fran Lebowitz ist und Titel und das toll gestaltete Cover schon den Metropolitan-New-York-Charme vermitteln!

Das Buch gefiel mir zunächst gut: Mit einem erfrischenden, intelligenten Humor, der fast immer auch von Sarkasmus geprägt ist, erzählt F. Lebowitz episodenhafte Beobachtungen, die ihr am Verhalten anderer Menschen auffallen. Da geht es nicht nur um einen Salat, der zum Lebensstil wird, sondern auch um Pros und Contras des Kinderkriegens, Topfpflanzen, Wohnungssuche, auch über Mütter, Farben und das Wetter.

Diese oft an sich schon banalen Themen werden aber nur angerissen, was deren Banalität noch verstärkt und dazu führte, dass mir das Buch zu oberflächlich ist. Zudem muss man vor der Lektüre dieses Buches wissen, dass es nicht um eine Handlung an sich geht, sondern eher um episodenhafte Alltagsbeobachtungen.

Fazit: Das Buch ist anfangs humorvoll und unterhaltsam, wird dann aber in dieser immer gleichen, Themen nur kurz anreißenden und sarkastischen Art schnell langweilig. Ich würde es nicht weitermpfehlen.