Sarkastischer Städtetrip

pauli7 Avatar

New York ist für mich die beste Stadt der Welt und spätestens seit ihrem Netflix Special bin ich großer Fran Lebowitz Fan - dieses Buch schien also nur gute Dinge zu vereinen. Das wunderschöne Cover macht Lust direkt loszulesen und viele meiner Freund*innen, die das Buch auf meinem Tisch liegen sahen, blätterten rein und lachten über Lebowitz' scharfsinnige, manchmal auch harte, aber immer witzige und gut formulierte Beobachtungen.
Normalerweise lese ich selten Essay Sammlungen und dachte bisher immer, mir gefällt dieses Genre einfach nicht. Fran Lebowitz aber hat es geschafft mich abzuholen und ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Der abwechslungsreiche Schreibstil und die sehr unterschiedlichen Seiten sorgten für viele Überraschungen, sodass sich das Buch schnell "weglesen" lässt. Ihren Schreibstil und Humor muss man mögen, sie trifft sicherlich nicht jeden Geschmack - ich halte Fran Lebowitz allerdings für grandios.
Dieses Buch verdient einen Ehrenplatz in jedem Bücherregal - nicht nur wegen des tollen Covers!