Scharfzüngig, sarkastisch und satirisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
frau_ke Avatar

Von

Das Buch sollte man vielleicht nicht in einem Rutsch durchlesen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim chronologischen Durchlesen, die Wirkung einzelner Kapitel "verpufft" bzw. gar nicht erst zustande kommt und der teils subtile Sprachwitz und Sarkasmus zwischen den Zeilen untergeht.

Es ist halt kein Roman, sondern eine Ansammlung komischer (im Sinne von witzig) teils sarkastischer Geschichten und Begebenheiten. Der Schreibstil und der Humor haben mich gepackt - zwar nicht in jedem Kapitel, aber das habe ich auch nicht erwartet. Dafür sind Kapitel wie "Berufsberatung für die wahrhaft Ehrgeizigen", "Was zukünftige Mitarbeitende bei der Telefonauskunft wissen sollten: ein Leitfaden" oder Eltern haften für ihre Kinder" umso gelungener.

Fazit: Das Buch bietet ein allgemeingültiges Sittenbild - scharfzüngig, teils lustig teils bitterböse. Dafür muss man weder New York noch die Autorin kennen.