Trockener Humor und Satire im 80er Style

tamarisk Avatar

Das Buch von Fran Lebowitz ist eine Ansammlung von Essays und Artikeln über New York und ihre Bewohner, die sie in den 80er und 90er Jahren veröffentlicht hat.

Wer Satire, schwarzen und trockene Humor mag, wird dieses Buch lieben. Sie greift verschiedene Themen auf und auf eine Art und Weise, wie ich sie noch nie gelesen habe. Tipps und Leitfäden für Eltern, Wohnungssuchende, Künstler usw. die einen herzhaft auflachen lassen.
Dies ist kein Buch, was man in einem Rutsch durchliest, sondern immer wieder dazu greift, wenn man kurz Zeit hat und sich amüsieren will.
Ich werde das Buch auf jeden Fall immer bereit halten, um z.B. Besuch in die Hände zu drücken, während ich Essen zubereite o.ä. damit sie sich die Zeit vertreiben können.

Das Hörbuch ist der 5 te Stern: Gelesen von Mechthild Großmann, die den meisten bekannt sein dürfte als Staatsanwältin aus den Münsteraner Tatorten, hätte keine bessere Stimme gefunden werden können.

Fran Lebowitz hat nach ihren eigenen Aussagen seit Jahren eine Schreibblockade, daher tritt sie nur noch in Fernsehsendungen auf und bie Netflix gibt es auch eine Serie diesbezüglich, die ich jedoch noch nicht gesehen habe.
Wenn man jedoch, das letzte Kapitel des Buches liest, lässt daran zweifeln, ob es wirklich eine Schreibblockade ist ;)

Eine klare Empfehlung für Leser:innen, die trockenen Humor und Satire lieben und die, die 80er Jahre kennen. Für ganz junge Leser sind manche Geschichten wahrscheinlich manchmal nicht ganz so nachzuvollziehen.