Übersetzungsprobleme

lilalinchen Avatar

Den Namen Fran Lebowitz kannte ich vor der Lektüre aus amerikanischen Showbizkreisen, wirklich auseinandergesetzt hatte ich mich mit ihr allerdings noch nicht. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass mir Vorablesen die Möglichkeit gegeben hat, mich genauer mit Lebowitz auseinanderzusetzen, die schließlich eine Bestsellerautorin ist. Das Cover ist hier bereits sehr ansprechend. Modern gestaltet und hierbei ein Blickfang. Außerdem zieht das Cover direkt die Verbindung zu Lebowitz und ihrem Leben in New York.
„New York und der Rest der Welt“ ist eine Sammlung verschiedener Geschichten mit einem gesellschaftskritischen Fokus. So erfolgt eine Auseinandersetzung mit Themen wie Religion oder Erziehung. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen erfolgte auf eine kritisch, satirische Art und Weise, deren Finesse allerdings in Momenten stockend ist. Es scheint mir, als wäre Lebowitz Stimme beim Übersetzen ins Deutsche nicht unbedingt getroffen worden, so dass die Satire teilweise eher so rüberkommt, als würden die Meinungen aus einer vergangenen Zeit kommen und alles andere als modern sein.