Vorübergehend lustig

merkurina Avatar

Das ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchlesen kann. Da wird man gearantiert kirre! Aber es sind ja auch so genannte Kolumnen, die Fran Lebowitz von den 70ern bis in die 90er des vergangenen Jahrhunderts - irgendwie einer fast schon guten alten Zeit? - geschrieben und veröffentlicht hat. Und Kolumnen, in sich abgeschlossene thematische Häppchen, länger als Aphorismen, aber sozusagen der Stoff für den kurzen Lesehunger zwischendurch ... haben es so an sich, dass man sie nicht hintereinander weg lesen und schlucken und lesen und schlucken kann. Das wäre Völlerei.
Also: Das ideale Buch für Wartende. Lege es dahin, wo Besuch, Kunden, Freunde bei Dir vielleicht warten. Eventuell hörst Du sie kichern. Nimm das Buch mit - ich selbst gehe eigentlich prinzipiell nicht ohne Buch aus dem Haus, und dieses ist ideal für meine Zwecke - falls Dich im Ablauf des Tages eine Warteschleife erwischen sollte. Ich lese, wenn ich an der Waschanlage mit dem Auto warte, ich lese, während meine Sushi gebastelt werden, die ich mitnehmen will usw.
Da die wirklich schöne Ausgabe dieses Buches sogar ein Lesebändchen hat, was für mich ein absolutes Qualitätskriterium ist, geht das mit dem Zwischendurchlesen sogar umso besser.
Ach ja, zum Inhalt: Humor, Genervtheit, New York! Ich mag es, auch wenn ich es durchaus unterschiedlich interessant bzw. witzig finde. Manches ist arg um die Ecke gedacht, vielleicht liegts dann auch an der Übersetzung. Häufig sind die Kolumnen tatsächlich sogar eher Listen, Anneinanderreihungen einzelner Gedankensplitter, dann doch aphorismengleich. Manches wirkt kurzatmig, nicht alles leuchtet mir ein. Aber ich spüre eins: Einen eigenwilligen Charkater, fürwahr. Und das mag ich!