Zwischen Erheiterung und Erschütterung

cynthiam Avatar

Fran Lebowitz ist mir natürlich ein Name, auch wenn ich mich bisher nicht tiefergehend mit ihr beschäftigt habe. Da sollte nun dieses Buchen, dessen Cover und Titel mich sehr gelockt haben, nun Abhilfe schaffen. Ich maße mir nicht an zu Wissen wann und in welchem Kontext diese Sammlung von Texten, Listen und Anekdoten entstanden sind, aber einige der Gedankengänge wirken auf mich gewollt bissig, wenn nicht sogar aus der Zeit gefallen. Für mich war es ein stetes Schwanken zwischen Erheiterung und Erschütterung.

Zum Inhalt: in kurzen Kapiteln, die sich mit vielfältigen, alltäglichen Themen beschäftigen trägt Fran Lebowitz ihre Gedanken zusammen. So erstellt sie teils kurze Checklisten oder auch kleine Fragebögen, die ein bestimmtes Thema beleuchten und an denen sich der Leser „messen“ kann. In wieder anderen Kapiteln erzählt sie aus ihren eigenen Erfahrungen und Beobachtungen und betreibt kurze Sozialstudien. Die Themen reichen von sexueller Orientierung, Kindern, Karriere, Literatur, Musik, Autoren, Mode bis hin zu Lebensmitteln und sozialpolitischen Knackpunkten.

Die kürze der Kapitel ist sehr erfrischend, sodass man gut einzelne Kapitel oder Themenbereiche lesen kann. Die Art wie die Texte strukturiert sind, zB ab und so als eine Art Multiple Choice Test hat mir gut gefallen und mich auch sehr unterhalten.

Fran Lebowitz erzählt mit Biss, sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist mit vielen ihren Aussagen auch wirklich ob Point und trifft den Zahn der Zeit. Ich habe mich über einige Themenbereiche wirklich köstlich amüsieren können. Aber einigen Aussagen konnte ich allerdings nur fassungslos den Kopf schütteln und musste mich zwischendurch fragen, ob ich da nicht was falsch verstanden habe. Da dies aber in mehr als einem Kapitel geschah bin ich der Ansicht, dass Fran Lebowitz und ich da vielleicht einfach unterschiedlicher Ansicht sind oder ich einfach in manchen Fällen ihren Sinn für Humor nicht teile/verstehe.

Insgesamt war das Buch für mich mal was anderes und zeigte in bisschen, dass New York wirklich etwas anders tickt, als der Rest der Welt. Auf jeden Fall gibt es interessante Einsichten und hat auf jeden Fall meinen Horizont erweitert. Ich würde 3,5 Sterne vergeben.