Fantasievoll und spannend

lucia17 Avatar

Das Cover von Nic Blake ist toll gestaltet und die Zeichnungen passen auch genau zur Vorstellung von den Charakteren, die ich beim Lesen hatte. Die abgebildete Stadt wird in der Geschichte noch eine wichtige Rolle spielen und auch die weit entwickelten Technologien wie Spezialbrille und Autobahnen für fliegende Autos können bereits auf dem Cover entdeckt werden.

Die Geschichte handelt von der 12-jährigen Nic Blake, die in der Welt der Gewöhnlichen aufwächst, obwohl sie selbst Ungewöhnlich ist und eine spezielle Gabe hat.
Der Einstieg in die Geschichte erfolgt schnell, aber dennoch nicht zu abrupt und macht Lust, direkt mehr zu lesen. Im weiteren Verlauf spielen sich Familiendramen ab und es tauchen gefährliche Gestalten auf, die auch schlimme Dinge tun. Aus diesem Grund würde ich das Buch nicht für Kinder unter 12 Jahren oder mit sensibleren Gefühlen empfehlen.

Der Schreibstil ist bei übersetzten Büchern wie ich finde schwer zu beurteilen, da ja nicht genau die Schreibweise der Autorin wiedergegeben wird. Mit der Übersetzung bin ich an einigen Stellen nicht zufrieden; ich mag nicht, dass Nic immer wieder als "Girl" angesprochen wird. Das klingt in der deutschen Fassung für mich einfach nicht authentisch. Mir ist bewusst, dass die Geschichte im Süden der USA spielt, aber bei einem Buch auf Deutsch fände ich es an manchen Stellen einfach passender, eine deutsche Übersetzung zu wählen.

Insgesamt mochte ich das Buch aber wirklich gerne und finde die Fantasie, die dahintersteckt wirklich beeindruckend! Ich bin auf den nächsten Teil gespannt.