Interessante neue Kinderbuchreihe

charlotte38 Avatar

Nicole, kurz Nic, weiß, dass sie anders ist als die Menschen, die um sie herum leben. Ihr Vater unterrichtet sie zu Hause und das zu Themen wie Höllenhunde und Drachen und der sogenannten „Gabe“.
Das macht sie zu einer „Ungewöhnlichen“ und so nennen sich Menschen wie Nic und ihr Vater dann auch. Im Gegensatz dazu gibt es die normalen „Gewöhnlichen“, Muggel, wie man im Harry Potter-Jargon sagen würde.
Es ist auch ganz hilfreich, wenn man als als Leser dieses Buches ein bisschen mit dem Potterversum auskennt. Es gibt so viele humorvolle Parallelen und Verweise auf die Welt von Harry, Hermine und Ron, dass es das Lesen zu einem amüsanten Vergnügen macht.
Nic, ihr „gewöhnlicher“ Freund JP und ihr plötzlich auftauchender Bruder Alex müssen nämlich in diesem ersten Band einer Reihe jede Menge Abenteuer überstehen. Dabei kämpfen sie für das Gute und gegen das Böse. Kommt einem das bekannt vor? Na klar! Aber ist das Buch jetzt nur nachgemacht? Auf keinen Fall!
Angie Thomas, die als Autorin des Antirassismus-Bestsellers „The Hate You Give“ bekannt wurde, hat ein spannendes und lustiges Kinderbuch geschrieben, das zugleich jede Menge Informationen zu so ernsten Themen wie BIPoC, Rassismus und Sklaverei bietet. Ich muss gestehen, dass mich diese gelungene Verknüpfung sehr beeindruckt hat.
Was hat mir noch gefallen?
Ich mochte die Figuren und das Setting. (Auch wenn ich dauerhaft den Song von June und Johnny Cash im Ohr hatte. 😂)
Das Worldbuilding fand ich neben den Parallelen zur Harry Potter-Welt sehr interessant und zu guter Letzt habe ich richtig Lust zu erfahren, wie es Nic, ihrem Bruder und ihrem besten Freund weiter ergeht.