Lebe lieber ungewöhnlich! - Ein 12. Geburtstag, der urplötzlich komplett zu eskalieren droht

frechdachs_aus_dem_blätterwald Avatar

Was die Autorin Angie Thomas mit ihrem aktuellen Kinderroman "Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt" abliefert ist alles andere als gewöhnlich oder langweilig, wie wir beim Lesen schnell feststellen mussten.

"Herzlich willkommen in der Welt der Manifestoren!" so oder so ähnlich würde uns Nic Blake wohl begrüßen, wenn wir ihr persönlich begegnen würden.

Dreh- und Angelpunkt des Plots ist nämlich das Mädchen Nic, das zu den Ungewöhnlichen gehört, allerdings in der Welt von uns Otto-Normalos oder besser gesagt der Gewöhnlichen alleine bei ihrem Vater heranwächst.

Als ihr zwölfter Geburtstag ansteht hofft Nic darauf endlich mehr von ihrem innig geliebten Vater über ihre besondere Gabe zu erfahren und wie sie diese anwenden kann. An ihre Mutter hat sie leider keine großen Erinnerungen, da diese sie und ihren Vater sehr frühzeitig verlassen hat.

Was auf den ersten Blick vielleicht nun recht schräg von der Konstellation anmutet, ist von Angie Thomas sehr clever gewählt. Wer keine Berührungsangst vor den Ungewöhnlichen, den Manifestioren, hat wird sehr ausführlich in deren besondere Welt nach um nach eingeführt. Auch die Hintergründe zu Nics Familie werden immer wieder beleuchtet und hier wird auch das Bild immer mehr klarer, je weiter man mit dem Buch voranschreitet.

Mit dem zwölften Geburtstag steht dann allerdings leider keine richtig große Sause an, sondern vielmehr bricht fast sprichwörtlich die Welt auf Nic Blake ein. Die Ereignisse überschlagen sich und nichts ist mehr, wie es vorher war bzw. schien. Das teilweise mysteriöse, magische wie auch sehr rasante Abenteuer des Trio infernale nimmt unheimlich Fahrt auf und riss uns auf jeder einzelnen Seite dann gehörig mit.

Die rasante Hatz nach einem Relikt der Vergangenheit entspinnt nach um nach immer wieder neue Details und auch unvorhergesehene Wendungen, die das Leseerlebnis insgesamt sehr kurzweilig gestalten. Man ist auf Schritt und Tritt direkt beim Geschehen dabei und begleitet quasi die drei Freunde Nic, Alex und JP als wäre man an ihrer Seite. Mit viel Charme, Witz, Magie und Verve zieht Angie Thomas hier wirklich alle Register.

Summa summarum wird das Buch innerhalb der Zielgruppe der ab zehnjährigen Lesenden aus unserer Sicht gut ankommen, da die unterschiedlichen Charakteren und deren Handlungen sehr gut nachvollziehbar sind, die Story selbst einfach fantastisch erzählt wird und die ganzen mysteriösen Umstände die Spannung bis zum Schluss hoch halten.