Spannendes Buch über ein "Ungewöhnliches" Mädchen

iridia Avatar

Meine Tochter (10J) hat das Buch zuerst gelesen und es mir mit den Worten "Mein neues Lieblingsbuch" in die Hand gedrückt. Und mich auch gleich ordentlich gespoilert - das schreibe ich aber lieber nicht im Detail auf.

Nicole -Nic- Blake ist eine junge Manifestorin in Ausbildung, die mit ihrem Vater in der Welt der „Gewöhnlichen“ lebt. Am Cover des Buches steht "In einer Welt, in der Auffallen Gefahr bedeutet, ist es nicht leicht, anders zu sein.."
Damit sie und ihr Vater in unserer Welt nicht auffallen, wird Nic von ihrem Vater daheim unterrichtet und lernt nebenbei noch viel über die Welt der "Ungewöhnlichen", wo Manifestoren, Drachen, Vampire, .. zum alltäglichen gehören.
Während Nic zu ihrem 12 Geburtstag erwartet, endlich in die Geheimnisse der Manifestoren eingeweiht zu werden, überschlagen sich an diesem Tag plötzlich die Geschehnisse. Ihre Mutter und ihr Bruder tauchen überraschend auf, ihr Vater wird von der Regierung der Ungewöhnlichen gefangen genommen und plötzlich müssen Nic, ihr Bruder und ihr bester Freund PJ eine magische Waffe finden, um die Familie zu retten.

Mir hat der Stil der Autorin sehr gut gefallen. Man merkt, dass es für 10-jährige Kinder geschrieben ist, aber auch ich habe es als leichte Lektüre zwischendurch sehr genossen.
Nic, ihr Bruder Alex und ihr Freund PJ sind tolle Charaktere, die durch Stärken und Schwächen nochmals sympathischer wirken.
Mir hat auch gefallen, dass die Autorin einige Passagen im Buch eingebaut hat, die zum Nachdenken anregen. Ein kleiner Auszug, auf den mich auch meine Tochter angesprochen hat:

"Ich habe dir doch gesagt, dass manche Leute glauben, Kinder wie wir würden klauen."
"Kinder wie wir?"
"Schwarze", sagt JP.

Alles in allem ein wirklich gutes, kurzweiliges Buch, dass mir viel Spaß bereitet hat.
Wir freuen uns schon auf den zweiten Band!