Unterhaltsame Auszeit vom Alltag

lui_ Avatar

Das Cover passt super zum Inhalt und zur Buchreihe. Der gut lesbare Schreibstil sorgt dafür, dass man nur so durch die Seiten fliegt und sich komplett in diese humorvolle Auszeit vom stressigen Alltag vertiefen kann.
Mit gefällt, dass aber nicht alles nur mit Witz vermischt wird, sondern auch ernstere Themen wie das Reflektieren übers Alter oder das potenzielle Spannungsfeld zwischen Generationen zum Ausdruck kommen. Das ist fast schon gelungene Gesellschaftskritik, nur eben mit einem Augenzwinkern.
Besonders die Einblicke ins aktuelle Schulwesen sind absolut herrlich und ziemlich realitätsnah abgebildet. Ergänzt wird das alles dann auch noch mit Berliner Lokalkolorit, was dem Setting zusätzliche Glaubwürdigkeit verleiht. Nimmt man Renate als nahbare Protagonistin mit angenehm spitzer Zunge dazu, bekommt man sicher erneut mitreißende, kurzweilige Unterhaltung geboten. Ich bin gespannt, welche Unterschiede beziehungsweise Fortschritte im Schulwesen noch so alles offengelegt werden und wie Renate sich bei der familiären Bildung hilfreich einzubringen weiß.