Die Online-Omi geht zur Schule

ina22 Avatar

Wie die Zeit vergeht. Eben war Renates Neffe Stefan noch Single und Renate befürchtete schon, ihm eine "Tischdame" zuteilen zu müssen- schon ist er glücklicher Familienvater und seine älteste Tochter Lisbeth hat Einschulung!
Zunächst ist Renate Bergmann etwas irritiert und kann es kaum glauben, als ihr Lisbeths Mutter Ariane berichtet, wie das heutige Schulsystem funktioniert und wo es seine Schwächen hat.

Zunächst erst einmal heimlich und mit Hilfe der, wie sie findet, ziemlich anstrengenden Frau Schlode- später dann aber ganz offiziell greift sie beherzt ins Bildungssystem ein und bringt den Kleinen durch ihre ganz eigenen Lernmethoden das Einmaleins und ABC bei.
Eigentlich ist sie ja Rentnerin und hat mit Haushalt und Nachbarschaft wirklich genug zu tun- aber wenn eine Renate Bergmann helfen kann, dann tut sie das!

Wieder einmal hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Besonders amüsant fand ich im ersten Teil das Gespräch mit Ariane über das Schulsystem. Das ist wahrscheinlich in vielen Punkten zutreffend, auch wenn mancher Lehrer das vielleicht anders sieht.
Es gefällt mir auch, daß fast alle Figuren aus den vorherigen Büchern in der einen oder anderen Form wieder auftauchen. Sei es persönlich oder sie werden durch Renate Bergmann erwähnt, wenn sie (meist sehr unterhaltsam und lustig) kurz abschweift und kleine Geschichten erzählt, die ihr zum Thema gerade einfallen. So begegnet man z.B. auch Kurt und Ilse, Gertrud oder Günter Habicht wieder.

Da Renate alle vorkommenden Personen, die in den vorherigen Büchern vorkamen, kurz beschreibt, kann man der Geschichte auch gut folgen, wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat. Auch wenn das natürlich sehr zu empfehlen wäre!

Das Cover passt wieder einmal gut zum Inhalt des Buches und ist in der gleichen Art gestaltet, wie auch schon die Cover aller anderen Renate-Bergmann-Bücher vorher. Die Figur der Online-Omi begegnet einem auf jedem Buchcover im passenden Kontext.

Für mich war es wieder einmal ein absolutes Lesevergnügen zum Entspannen. Renate Bergmann sorgt wieder einmal mehr für gute Laune und ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch.