eine vorwitzige Oma in der Schule

nitsrek02 Avatar

Ich durfte das Buch "Nicht, das noch einer sitzenbleibt" von Renate Bergmann aka Torsten Rohde lesen. Dieser Band ist, wie ich jetzt festgestellt habe, bereits der 19. in dieser Reihe, doch für mich war es das erste Buch von der "Online-Omi".
Als ich damals die Leseprobe von diesem Buch gelesen habe, dachte ich, wow, was für ein tolles Buch, das musst du unbedingt lesen.
Dies hat sich jetzt, nachdem ich es gelesen habe, nicht geändert.
Zuerst einmal, mir hat es nicht gefehlt, die vorherigen Bände nicht zu kennen. Ich bin gut zurecht gekommen, auch ohne Vorkenntnisse.
Ich finde, dass durch dieses Buch auf die Grundthematik bezüglich Helikoptereltern, Schulproblematiken, Lehrermangel etc aufmerksam gemacht wird und das dann noch auf eine möglichst humorvolle Art und Weise, ist Herrn Rohde gelungen. Wenn man überlegt, dass es sich hier in dem Buch um eine 82-jährige Frau handelt, die schon durch viele Tiefen im Leben gegangen ist, und sich jetzt dafür einsetzt, dass die ältere Tochter von ihrem Neffen eben eine ordentliche Schulbildung bekommt, ist doch schon mal allerhand. Dass Sie dann auch noch versucht, sich selbst als Lehrkraft einzusetzen und im Zuge dessen eben von den diesen ganzen Problemen, die heute an den Schulen herrschen, berichtet, verdient nochmal ein weiteres "Hut ab". Im Normalfall genießen fast alle Herrschaften im gleichen Alter ihren wohlverdienten (Un-)Ruhestand.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es am Ende des Buches ein sehr ausführliches Namensverzeichnis gibt, um die einzelnen Personen noch zuordnen zu können. Das hat doch manches Mal einiges erleichtert.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.
#Werbung #Rezensionsexemplar