herrlich amüsant, aus dem echten Leben

syltfan Avatar

Mein erster Roman von und mit Renate Bergmann. Für mich als Schulsekretärin war mir sofort klar, dieses Buch musst du lesen.
Das Buch ist für mich herrlich kurzweilig geschrieben, sehr locker und immer nachvollziehbar. Ich habe mich an einigen Stellen köstlichst amüsiert, und dachte mir beim Lesen, wieviel LeserInnen jetzt wohl auch lachen und denken, wie übertrieben, sowas gibt’s doch gar nicht. Tja liebe Leser, ich kann euch aus eigener Erfahrung berichten, solche und ähnliche Situationen gibt es wirklich.
Gut finde ich, dass es für Neu-Leser von und mit Renate Bergmann und ihrem großen Bekannten und Familienkreis im Anhang des Buches eine Auflistung der wichtigsten Figuren und ihrer Beziehung zueinander gibt.
Zum Abschluss meiner Rezession kann ich Lisbeth, Tochter von Renates Neffen, die in diesem Buch eingeschult wird, nur alles Gute für ihren weiteren schulischen Weg wünschen und hoffen, das ihr viele Dinge die ich im Alltag erlebe, erspart bleiben. Vielleicht dürfen wir diesen Weg von Lisbeth als Leser ja nochmal ein wenig mittverfolgen? Ich würde mich sehr freuen.