Nichts unerwartetes

rabbitmaus Avatar

Ich bin großer Fan von Renate Bergmann und freue mich immer über neue Weisheiten aus ihrem Leben. Auch auf dieses Buch habe ich mich gefreut. Wer Renate kennt und schon wie ich einige Bücher gelesen hat, wird von diesem nicht überrascht werden. Der Stil ist wie immer leicht zu lesen und man kommt zügig voran. Leider sind die Witze immer die gleichen und kamen in den Vorgängern bereits häufig vor. Was neues findet man hier nicht. Schmunzeln musste ich dennoch, denn das heutige Schulsystem mit samt Lehrern und anstrengende Eltern inklusive Schülern werden hier ordentlich in die Mangel genommen. Das schlimme ist, genauso ist es und sollte zumindest den ein oder anderen zum nachdenken anregen. Allerdings ist es auch innerhalb des Buches so, das vieles wiederholt thematisiert wird, was mitunter etwas fad wird. Was mich mittlerweile bei vielen Büchern aus renommierten Verlagen stört, sind die vielen Rechtschreibfehler. Auch in diesem Buch sind sie im großen Stil vorhanden und damit meine ich nicht die beabsichtigten, welche Renate immer einbaut, sondern fehlende Worte im Text oder einzelne Buchstaben die fehlen. Im Großen und Ganzen ist das Buch wie immer humorvoll gestaltet und macht Spaß beim lesen. Für Renate Fans sollten aber die Erwartungen nicht zu hoch sein, für Neulinge eine Empfehlung. Ansonsten kann man es durchaus lesen, ist aber nichts besonderes und eignet sich für Zwischendurch. An seine Vorgänger kommt es aber nicht ran.