Renate Bergmann ist der Hit

kuhasi Avatar

Renate Bergmann ist der Hit
Ja, was soll ich dazu sagen, die Frau oder besser der Autor ist einfach gut.
Habe schon einige der Bücher gelesen, dieses interessierte mich besonders, da unsere Tochter endlich aus dem Schulsystem heraußen ist.
So viel lustig verpackte Wahrheit findet man selten wo. Gerade gestern habe ich in den Nachrichten gesehen, dass man auch bei uns in Österreich überlegt, externes Schulpersonal zu aktivieren, sprich „Aushilfslehrer“ wie Oma Bergmann ;)
Aber nun zum Roman:
Lisbeth kommt in die Schule. Das Mädchen ist weitschichtig mit Oma Bergmann verwandt. (Die Tochter des Großneffen von Renate Bergmanns erstem Mann). Ein freudiges Ereignis, wenn da nicht der Lehrermangel an der Schule wäre. Oma beschließt ein wenig mitzuhelfen. Aus der anfangs stundenweise Mithilfe wird ein festes Arrangement und sie bekommt viele Einblicke in das heutige Schulsystem.
Die Vergleiche die der Autor Torsten zu früher zieht sind der Knüller. Zwei der Dinge die mir im Buch besonders gefallen haben: Der Geduldsfaden an der Tafel, der langsam mit dem Schwamm „ausgelöscht“ wird und die Idee den Hype um Harry Potter auch einzubauen. HP und das fantastische Einmal eins, HP und das Parallelogramm, HP und der Satz des Pythagoras. Einfach nur genial.
Und die Schreibweise der modernen Doppelnamen echt schräg.
Wer tiefen deutschen Humor mag ist hier genau richtig bedient.
Ich hatte wieder richtig lustige Lesestunden. Vielen Dank.