Typischer "Bergmann" Humor

katze267 Avatar

Das Cover ist nicht besonders hünsch, passt aber zum Thema und verdeutlicht sofort, dass das Buch zur Reihe um Renate Bergmann gehört.
Diesmal geht es um das Thema Grundschule.
Lisbeth, die Tochter von Renates Neffen Stephan, wird eingeschult. Als Oma Renate dann einige Zeit nach überstandener Einschulungsfeier die Kleine besucht und von vielen Unterrichtsausfällen und Quereinsteigern hört, ist sie natürlich sofort hilfsbereit zur Stelle und wird "Lernhelferin" in Lisbeths Grundschule.
Wer fühere Romane kennt, der wird den typischen Bergmann Stil wiedererkennen und auch Neulinge werden ihren Spaß an der humorvollen, leicht schnodderigen Erzählweise, gespickt mit witzigen "Eindeutschungen" englischer Ausdrücke haben.
Alle Charaktere sind liebevoll und sympathisch mit ihren Schwächen und Stärken geschildert. Alte Bekannte aus früheren Büchern treffen auf neue , zum Thema passende, Personen.
Bei allem Humor wird doch ganz nebenbei auf vorhandene Schwachstellen im Schulsystem, wie überlastete und fehlende Lehrer, nervige Eltern und überbordende Vorschriften hingewiesen, die ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.
Mir hat der Roman sehr gefallen und einige heitere Stunden beschert und ich würde ihn allen Fans von Oma Bergmann, aber auch allen , die eine vergnügliche Lektüre suche, empfehlen.