Authentisch, humorvoll und mit starker Botschaft - das perfekte Geschenk für den Schulübergang!

annee Avatar

Wer kennt das nicht, dieses mulmige Gefühl kurz vor dem Übergang auf die weiterführende Schule. Wie gut, wenn man für diese besondere Situation mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein und guten Freund:innen ausgestattet ist...
Natalie hat leider nicht so viel Glück! Ihrer Meinung nach ist sie immer nur unteres Mittelmaß - nicht talentiert, begabt oder beliebt. Doch bis jetzt war dies kein großes Problem für sie, da sie ihre beste Freundin Lily hatte. Doch genau zum schwierigen Zeitpunkt des Übergangs zerbricht diese Freundschaft...
Und damit nicht genug – Natalie durchlebt, wie es ist, nicht dazu zu gehören und gemobbt zu werden. Sie erlebt aber auch, welche Chancen sich aus dieser schwierigen Situation ergeben, wenn man sich selbst nicht aufgibt.

In "nICHt genug" gelingt es Maria Scrivan schwierige Themen wie Verlust einer Freundschaft, Mobbing, mangelndes Selbstbewusstsein und erste Liebe auf so humorvolle und authentische Weise umzusetzen, dass man - egal wie alt man ist - sich absolut in diese krisenhafte Situation hineindenken kann und durch die Botschaft: „So wie Du bist, bist Du mehr als genug und genau richtig!“ gleichsam selbst gestärkt wird.
Meiner Meinung nach das perfekte Geschenk sowohl für den Schulübergang, als auch wenn Freundschaften kriseln oder es an Selbstbewusstsein fehlt.
Aufgrund der starken Botschaft könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, Ausschnitte dieses Comics als Erzählanlässe im Unterricht einzusetzen, da die einzelnen Bilder einen sehr hohen Aufforderungscharakter haben.
Mich hat dieser Tagebuchroman als Comicbuch sehr überzeugt und auch meine älteren Kinder (13 und 9 Jahre alt) waren begeistert!