Buch im Comic-Style über Selbstwertgefühl und Akzeptanz

nurnocheineseite Avatar

Nach einem Schulwechsel freut sich Nathalie nun endlich wieder ihre beste Freundlin Lily in die Arme schließen zu können, ist diese doch in den Ferien ans andere Ende der Stadt gezogen und konnte keine Zeit mehr für sie erübrigen. Doch ihre Freude wird gedämpft, sieht sie doch Lily mit einem anderen, weitaus stylischeren Mädchen, die so ganz anders zu sein schein als sie selbst. Cool, talentiert und sportlich.
Sie fragt sich, wie sie ihre beste Freundin wieder zurückgewinnen kann.
Wie der Titel des Buches bereits offenbart hat Natalie das Gefühl nicht gut genug zu sein weder sportlich, talentiert, cool, stylisch.....

Nathalie- die Hauptprotagonistin der Geschichte erlebt somit, was viele Kinder und Jugendliche leider in der Realität bereits zur genüge ebenfalls erfahren mussten.

Verzweifelt versucht Nathalie sich anzupassen, so zu sein, wie sie denkt, dass Lily sie haben möchte, um weiterhin mit ihr befreundet bleiben zu können.

Dabei werden verschiedene Dinge angesprochen, die ein Kind in seinem Entwicklungprozess Tag für Tag beschäftigen wie die Schule, Freunde, Alltag.... Zentral im Buch wird aber vor allem das Gefühl nicht "genug" zu sein thematisiert. Ein Thema mit dem wir uns vielleicht nicht allzu gerne auseinandersetzen -wer möchte denn zugeben in etwas bestimmten den Ansprüchen anderer nicht zu genügen- welches uns aber alle betrifft. Es ist normal nicht in allem hervorragend zu sein. Es gibt immer einen besseren, hübscheren, stylischeren, intelligenteren Mitmenschen. Wichtig ist doch letztendlich sich so zu akzeptieren wie man nun einmal ist. Denn in allem und jedem der Beste zu sein ist schließlich nicht möglich und es zu versuchen macht auf Dauer nicht glücklich.

Verpackt ist diese Botschaft "Du bist so, wie du bist, genau richtig" in einem leichtzulesenden, kindgerechten und allen voran farbenreichen Comic in dem Nathalie über ihre eigene Geschichte, ihr eigenes Leben erzählt.

Mit der dem farbenprächtigen Cover sticht einem das Buch direkt ins Auge. Dennoch ist das Buchcover mit dem fettgedruckten und schlichtgehaltenen Titel und der abgebildeten Nathalie nicht überladen sondern lediglich ausdrucksstark. Mit dem Titel verbinden wir zweifellos alle eigene Erfahrungen aus unserem sozialen Umfeld, egal ob in der Schule, im Beruf oder in der Freizeit. Das Gefühl nicht genug zu sein begleitet uns in unserem Alltag. Genauso wie Nathalie versuchen wir nichtzuletzt dazuzugehören, uns anzupassen und uns dafür auch zu verstellen.

Mit dem Versuch Lily zurückzugewinnen, lernt Natalie eine Menge über ihre Talente und ihr wahres Ich. Damit macht auch wenn ein Happy End so meist nicht immer stattfinden kann, ihre Geschichte Mut und Hoffnung für alle Betroffenen und zeigt "wir sind nicht alleine".

Ein gelungenes und empfehlenswertes Comic-Buch, welches nicht nur für junge Mädchen geeignet ist, wobei leider die Buchcover Farbe etwas abschreckt.