Ein extrem wichtiges Thema, toll dargelegt!

juliab Avatar

Meine Meinung
Für mich ist dieses Kinderbuch von vorne bis hinten gelungen.
Es beginnt bei diesem aussagekräftigen Cover, dass für sich spricht.
Für mich war es der erste Comic den ich gelesen habe und ich war begeistert.
Es braucht nicht besonders viel Text. Manchmal reichen einzelne Worte und detaillierte Illustrationen um Gefühle der Protagonisten oder anderes zu vermitteln.
Dieser Comic hat sich flüssig lesen lassen und ich hatte total Spaß dabei, mir alle Szenen und Bilder genau anzusehen.
Das Thema „nicht genug sein“ wurde realistisch umgesetzt. Es ist ein extrem wichtiges Thema, mit dem sich sicherlich jeder von uns in der einen oder anderen Situation einmal beschäftigt hat.

Die Gedanken und Gefühle, die die Hauptprotagonistin Natalie hat, sind verständlich und gut ausgedrückt.
Des weiteren sind die Themen Freundschaft, Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen besondere Aspekte des Buches.
Ihre beste Freundin Lily will von Natalie nichts mehr wissen, da sie ihr nicht mehr cool genug ist. Dieses verletzt Natalie sehr und hat kein Verständnis dafür. Sie versucht alles um Lily wieder zurück zu gewinnen.
Sie lernt neue Klassenkameraden kennen, die Natalie zu schätzen wissen und die schnell zu Freunden werden. Zu wahren Freunden..🤍

Fazit
Dieses Buch vermittelt tolle und wichtige Botschaften:
* Jeder ist GENUG wie er ist
* Keiner soll sich verstellen und jemand anderer sein um dazuzugehören
* Jeder soll wertgeschätzt und gut behandelt werden
* Behandle andere Personen so, wie du selber behandelt werden möchtest
* Jeder kann irgendwas besonders gut
* Deine eigene Meinung ist wichtiger als die der anderen

Dieses Buch empfehle ich Kindern ab der dritten Klasse. In diesem Alter kommen die Kinder mit diesem Thema in Berührung. Durch die Comics macht dieses Thema Spaß zu lesen und wird den Kindern sicherlich Mut machen mehr über sich selbst nach zu denken und einen Weg zu sich selbst zu finden.

Und dann werden sie feststellen, dass sie gut GENUG sind!