Ein Must-Have für Grundschüler und angehende Teens

laba Avatar

Das Cover...
... des Buches gefällt mir sehr, da es auf den ersten Blick zeigt, um was es geht. Auch die Wortverbindung von "Ich" und "Nicht" ist genial ausgedacht und passt bestens zu Thema und Inhalt der Story.

Der Inhalt...
...handelt von einem Mädchen, dass unter großen Selbstzweifeln leidet, z.B. denkt sie, dass sie nicht musikalisch genug ist, keine Talente hat, nicht gut aussieht usw. Als sie dann in die neue Schule kommt verliert sie ihre beste (und einzige?) Freundin, weil sie ihr nicht mehr cool genug ist.

Der Inhalt des Buches lässt sich genaugenommen in drei Abschnitte teilen: bis Seite 80 herrscht eine gedrückte Stimmung, die Hauptperson Natalie ist traurig und ihre Gedanken werden von einem Satz begleitet, nämlich von der Frage " warum mag sie mich nicht mehr?"
Dann wechselt die Stimmung und Natalie ist voller Tatendrang und Hoffnung, sie versucht alles, um ihrer ehemals besten Freundin wieder zu gefallen, um sie so zurück zu gewinnen.
Im dritten Abschnitt (ca. ab Seite 159) geht die Geschichte einen Richtungswechsel ein: Die Protagonistin begreift, dass sie bereits zwei neue tolle Freundinnen gefunden hat und sie erkennt, dass sie genau so wie sie ist genug ist. Von nun an handelt sie nicht mehr um jemand anderes zu gefallen, sondern um sich selbst wohl zu fühlen.

Zum Thema...
...des Buches gibt es schon sehr viel Literatur, keine hat mir jedoch bisher so gut gefallen, wie "nICHt genug". Es wird alles behandelt was Kinder in diesem Alter beschäftigt und es wird sehr gut aufbereitet wie mit den Themen Schule, Freundschaft, Mobbing und Selbstzweifel umgegangen werden kann bzw. sollte.

Der Stil...
...dieses literarischen Werkes ist etwas außergewöhnlich, da es sich um einen Comic handelt.
Anfangs war ich sehr skeptisch, ob das was wird, aber am Ende gefällt mir besonders dieser stilistische Schachzug gut. Denn Kinder in diesem Alter, mit eventuell ähnlicher Problematik, lesen nicht unbedingt ratgeber-Bücher, Comics jedoch schon. Es wird ein Thema angesprochen und auch pädagogisch behandelt, ohne dass es dem Leser klar ist, so wirkt das Gelesene unbewusst und somit viel intensiver.

Die Sprache...
...ist leicht verständlich, aber nicht platt.
Sie passt genau zu den jeweiligen Personen und Handlungen/ Erlebnissen.

Fazit:
Das Buch "nICHt genug" gefällt mir sehr gut, ich habe es in kürzester Zeit durchgelesen gehabt und dann an meine 12-jährige Tochter weiter gereicht. Es ist für mich ein Buch, das in keinem Haushalt mit Grundschülern oder angehenden Teenagern fehlen sollte.
5 Sterne von 5 möglichen!