Es regnet Frösche!

lindarabbit Avatar

Natalie & Lily sind Freundinnen seit der Zweiten. Doch nun ist Lily verzogen und geht auf eine andere Schule, Natalie wechselt auch auf diese Schule. Sie freut sich wieder mit Lily, ihrer besten Freundin, zusammen zu sein. Weil "wir sind zwei Erbsen in einer Schote..." Doch Lily will nichts mehr von ihr wissen. Im Gegenteil sie ist richtig fies zu ihr und zieht mit Alex, dem Magazingirl, durch die Schule.
Lily? Liiiily? Natalie versucht mit allem ihre Aufmerksamkeit zu wecken, aber sie reitet sich immer mehr in den Sumpf.... bis dann Zoe und später Flo mit Nat reden... und sich befreunden...
Nat entdeckt ihre große Stärke, denn sie muss nicht machen, was alle anderen machen, sondern sie soll sie selbst sein... und plötzlich: Jaaaa! Sie ist eine Gewinnerin! Mit zwei neuen Freundinnen und verliebt ist sie auch...

Wieder ein großartiges Mutbacherbuch für Heranwachsende...Die englische Version ist 2020 erschienen und heißt 'Nat enough' (also Nat die Abkürzung für Natalie, ein Wortspiel mit Nat und not...). Der deutsche Titel 'nICHt genug' kommt in die Richtung, aber doch nicht ganz. Das Buch ist großartig gestaltet, als Comic: Die Farben, die Zeichnungen, und Natalie als Person. Sehr sympathisch ist die anfänglich so tolpatschige Natalie. Richtig nachvollziehbar wie Natalie leidet und ständig neue Ideen entwickelt und so langsam an Stärke gewinnt.
Hund (der nur auf den Namen 'Keks' hört) und Katze (die auf nichts hört) leiten die Kapitel ein und das ist sehr lustig gemacht. Rundum ein gutes Jugendbuch.

Der robuste Umschlag ist in Pink, die Zwischenblätter sind in zartem Pink, was natürlich sehr zu einem Buch über Mädchen passt. Die Zeichnungen sind superschön. Am Besten ist der Teil über die fliegenden Frösche, die in allen Farben das Klassenzimmer bevölkern. Tolle Ideen und liebevoll gestaltet. Das macht sogar Älteren Spaß es zu lesen.

Das Buch ist ein hervorragendes Buch für junge Menschen und ich wünsche dem Buch viel Erfolg!