Immer genug

hortensia13 Avatar

Natalie ist sich sicher, dass sie für nichts gut genug ist. Nicht sportlich genug, nicht stylish genug, nicht talentiert genug. Doch solange sie die beste Freundin von Lily ist, ist alles gut. Doch gleich am ersten Schultag nach den Ferien will Lily nichts mehr von ihr wissen, sie ist ihr nicht cool genug. Natalie hat nun eine Mission: Sie muss wieder Lily genug werden und sie als Freundin zurückgewinnen. Doch langsam kommen Natalie Zweifel, ob das gut genug ist.

Das Buch reisst durch den einfachen, aber kunterbunten Comic-Stil jedes Kind mit. Natalie spiegelt vieles wider, was Kindern in der Schule begegnet. Freundschaft, Mobbing, die Suche nach dem Selbstwertgefühl. Wie ein Tagebuch erzählt Natalie, was sie erlebt und fühlt. Dadurch ergibt sich viel Diskussionsstoff mit dem eigenem Kind. Wie findest du das? Hast du das auch schon so erlebt? Stimmt das, was Natalie so denkt?

Ich kann dieses Buch wirklich jedem Elternteil mit einem Kind ab 8 Jahren wärmstens empfehlen. Es bringt eine tolle Botschaft mit, dass man so genau richtig ist, wie man ist, und es regt zur Kommunikation und Austausch mit dem Kind an. Das ist alles noch in einer lustigen Form verpackt und mit Szenen von Hund und Katze aufgelockert.

Mein Fazit: Ein einzigartiges Buch, dass auf humorvolle Weise an sensible Themen, wie Mobbing und geringes Selbstbewusstsein, herangeht. Ein Muss für alle Eltern und Kindern, um miteinander sich darüber auszutauschen. 5 Sterne.