Sehr nah am Leben

schaf-auf-der-wiese Avatar

Das Buch von Maria Scrivan hat mich direkt angesprochen. Das Cover ist für mich zwar etwas mädchenhaft -das ist nicht ganz mein Stil-, doch die Zeichnung von Natalie hat mich neugierig gemacht.
Und nicht enttäuscht. Die eigentliche Geschichte um Natalie und Lily kam mir im Verlauf weniger wichtig vor. Es war spannend Natalie auf dem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten.
Die klassische Einteilung der handelnden Personen in Stereotype war für mich ein Punkt, den ich leider abziehen musste. Es wäre schön gewesen etwas mehr in die neue Realität hineinzugreifen und eventuell auch einen diversen Charakter mit einzubeziehen. Schade, Chance verpasst.
Dennoch ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert. Die Themen die angesprochen werden sind in der Jugend oft plötzlich da und mit der Erzählung rund um Natalie ganz nah am Leben erzählt und erklärt.
Der Comicstil lässt trotz des schweren Stoffes die Seiten nur so dahinfliegen. Es ist so liebevoll gestaltet, voller witziger Details, ich hätte gerne mehr gelesen und gesehen.