Sehr wichtiges Buch über sich selbst

merle88 Avatar

Obwohl dieses Buch nicht ganz meinem Beuteschema entsprochen hat, war ich dennoch sehr neugierig auf die Geschichte von Natalie.

Zu Beginn des Buches lernt der Leser Natalie kennen, die das Gefühl hat in nichts wirklich gut zu sein. Am ersten Tag des neuen Schuljahres wird sie dann total aus der Bahn geworfen, als ihre beste Freundin Lily plötzlich nichts mehr von ihr wissen will.

Natalie muss in diesem Buch lernen, in sich hineinzuhören und selbst herauszufinden, was sie wirklich will. Natürlich möchte Natalie zu den angesagten Kinder gehören. Doch ist es das wirklich wert sich zu verstellen und sein wahres Ich zu verbergen?

So entfaltet sich eine berührende, emotionale und zum Nachdenken anregende Geschichte. Als Leser leidet und fühlt man mit Natalie mit. Ich denke, einige Kinder aus der eigentlichen Zielgruppe können sich in dieser Geschichte absolut wiederfinden. Denn wer war nicht bereits einmal Mobbing-Opfer?

Auch die Aufmachung des Buches ist einfach genial. Das Buch ist nicht nur von Autorin Maria Scrivan geschrieben, sondern auch komplett illustriert. Die Zeichnungen fangen Natalie und ihren Gefühlszustand sehr gut ein. Zudem ist der Comic sehr strukturiert aufgebaut, sodass auch Comic-Anfänger kein Problem mit dem Lesen des Comics haben werden.

Fazit:
"Nicht genug" ist ein wichtiges Buch darüber zu erfahren wer man wirklich ist. Natalie muss in diesem Buch lernen, dass nichts es wert ist sich zu verstellen. Denn am wohlsten fühlt man sich nun mal, wenn man einfach man selbst sein kann.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.