Sei du selbst!

nicki.sally.testet Avatar

🔹Nicht genug 🔹von Maria Scrivan🔹

Im Buch von Autorin Maria Scrivan geht es um das Mädchen Natalie, welches das Gefühl hat, „nicht genug“ zu sein.
Sie denkt, sie könne die Erwartungen der anderen nicht erfüllen und so glaubt sie, sie habe keine Talente oder ihr Styling passt nicht.
Als sie nach den Ferien eine neue Schule besucht, wendet sich ihre beste Freundin Lily auf einmal von ihr ab. Natalie wäre ihr nicht mehr „cool“ genug. Als sie dann sogar von Lily gemobbt wird, versteht Natalie die Welt nicht mehr.
Dennoch möchte sie die Freundschaft nicht so schnell aufgeben und versucht ihre Freundin Natalie wieder für sich zu gewinnen.
Ob ihr dies gelingen wird?

Das Thema im Buch ist sehr wichtig und bekommt durch unsere mediale Welt immer mehr an Bedeutung.
Ein Gefühl vom „nicht genug“ oder dem nicht Reichen kennen viele Kinder mittlerweile leider nur zu gut.
Oft wird es den Kindern viel zu schwer gemacht, sie selbst zu sein. Zu zeigen, wo ihre Stärken liegen.
So ergeht es auch der Protagonistin Natalie im Buch.
Es ist toll, sie auf ihrem Weg zu begleiten und dabei zu sehen, wie sie ihre ganz eigenen Talente findet.
Das Buch hat insgesamt 17 Kapitel. Die Geschichte von Natalie wurde komplett im Comic Format gestaltet, welches gerade Kindern ab einem Alter von 8 Jahren sehr gefallen wird.
Durch diese Machart lässt sich die Geschichte schnell lesen und die jungen Leser bekommen leicht einen Bezug zu den wichtigen Themen im Buch.
Themen wie z. B. Selbstfindung, Persönlichkeitsentwicklung, Mobbing und Selbstvertrauen kommen hier sehr gut rüber.
Der Schreibstil ist sehr verständlich und dem empfohlenen Lesealter angepasst. Ich denke selbst für Erstleser oder Leser mit leichten Schwierigkeiten ist dieses Buch sehr geeignet. Denn durch die tollen Illustrationen und dem Comic-Format haben sie schnelle Leseerfolge, die motivieren.

✳️FAZIT✳️
ich bin absolut begeistert von dem Buch!
Die Botschaften kommen klar rüber und können gut verinnerlicht werden.

Für mich ganz klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne