Sei immer du selbst

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Natalie hat eine beste Freundin, die zieht aber ans andere Ende der Stadtund hat auf einmal keine Zeit mehr für Natalie.
Am ersten Schultag in der neuen Schule behandelt Lily Natalie wie Luft und ist auch richtig gemein zu ihr.
Natalie ist völlig verunsichert und denkt jetzt, sie ist nicht genug. Nicht cool genug, nicht beliebt genug, nicht sportlich genug und so weiter.
Zum Glück lernt Natalie andere Schüler kennen, die sie so nehmen wie sie ist.

Meine Meinung:
Normalerweise mag ich Comicgeschichten nicht so gerne, aber diese ist echt toll.
Natalie ist ein sehr sympathisches Mädchen mit dem Herz am richtigen Fleck und total liebenswert. Das erkennen ihre neuen Klassenkameraden zum Glück und so braucht sie eine Freundin, die meint sie wäre zu cool für Natalie, nicht mehr.
Jeder ist genug, eines wichtige Botschaft, vor allem für jüngere Teenager, für alle auf dem Weg vom Kind zum Jugendlichen. Selbstwertgefühl ist wichtig und das ist der Hauptaugenmerk in der Geschichte. Zusammenhalt und Freundschaft ist genauso wichtig wie zu sein wie man eben ist.
Die Geschichtehat das sehr eindrucksvoll und absolut unterhaltsam erzählt. Dazu noch die tollen Comics. Ein rundum gelungenes Buch für junge LeserInnen.