Thema Selbstwertgefühl stark verpackt in einer Graphic Novel für Kinder

sanasa-ruun Avatar

Die Cover-Farbe ist mir etwas zu pinky-rosa, das könnte manche Kinder und Erwachsene davor zurück schrecken lassen, das Buch zur Hand zu nehmen. Dabei ist es völlig gender-unabhängig ein wichtiges Thema, das hier behandelt wird. Es geht um ein Kind, das von der besten Freundin nach einem gemeinsamen Wechsel in eine weiterführende Schule plötzlich ignoriert wird und teils sogar aktiv gemobbt. Das Kind erzählt in Tagebuchform von dieser Erfahrung, die bei dem Kind dazu führt, dass es sich als "nicht genug" fühlt, sein Selbstwertgefühl sinkt und es überlegt, wie es die Freundin wieder zurückgewinnen kann und was es dafür alles tun müsse. Es ist dieses nagende Gefühl, ständig Bewertungen von anderen ausgesetzt zu sein und den Anforderungen nicht gerecht zu werden.

Vermutlich gibt es niemanden, der damit im Leben nicht konfrontiert wird. Was es zu einem sehr lebensnahen Thema macht und zu einem wichtigen für die Literatur, da diese die Fähigkeit hat zur Auseinandersetzung mit Themen, wir können daraus lernen und sie kann uns stärken.
Die Umsetzung in Form einer Graphic Novel finde ich dafür sehr geeignet und hier auch richtig gut umgesetzt. Chapeau!
Die Bilder sind ausdrucksstark und inhaltlich ist es kein lustiges Comic, sondern ist nah an der Verzweiflung der Protagonistin dran. Dabei aber dennoch auch ab und zu aufgelockert mit lustigen Szenen (Hund und Katze der Protagonistin sorgen bei Kapitelanfängen immer wieder für Schmunzeln), so dass es für Kinder auch nicht zu erdrückend wird.

KLEINES FAZIT: "nICHt genug" ist bereits und wird sicherlich noch viele male von mir weiterempfohlen und verschenkt werden, es hat mir gut gefallen und ist auch schon bei den ersten jüngeren Testleser:innen beliebt. Ich freue mich auf weitere so starke Titel aus dem neuen "LoeweGraphix" Programm!