Cleverer Schreibstil

herzenslustlos Avatar

Nichts in den Pflanzen von Nora Haddada beginnt damit, dass die junge Drehbuchautorin Leila einen Vertrag bei einer erfolgreichen Produktionsfirma unterschreibt. Eigentlich Grund zum Feiern, doch indem sie dadurch immer mehr in die Welt der Kulturschaffenden eintaucht, machen sich auch immer mehr die Abgründe dieser Branche bemerkbar. Leila verliert sich in Konkurrenzkämpfen und Selbstzweifeln.

Das Buch überzeugt hier vor allem durch einen tollen, cleveren Schreibstil, der einen leicht am Ball bleiben lässt. Die Geschichte ist kurzweilig und man erhält einen spannenden Blick in die Welt der Filmmachenden. Außerdem ist Leila ein sehr komplexer Charakter, der oft nicht gerade verständliche Entscheidungen trifft, aber dabei doch authentisch wirkt, auf seine verkorkste Weise. Eigentlich alles Vorrausetzungen für einen gelungen Roman, jedoch blieb mir am Ende die Handlung zu sehr auf der Strecke. Einige Fragen wurden nicht beantwortet und mir war nicht ganz klar, wo die Autorin mit dieser Geschichte hinwollte.