Leider nicht ganz mein Fall

lolabuch Avatar

Im Roman ‘Nichts in den Pflanzen’ der sehr jungen Autorin geht es um Leila, die Drehbuchautorin ist. Als sie jedoch beim Verkauf des Drehbuches die Bitte erhält, noch wenige Kleinigkeiten zu ändern, erlebt sie eine Schreibblockade.
Wir begleiten Leila über mehrere Monate hinweg, im Buch sind die meist ziemlich kurzen Kapitel jeweils mit den Monatsnamen überschrieben, sie sind allerdings nicht chronologisch geordnet.
Normalerweise mag ich Romane mit unsympathischen Charakteren und/oder wenig Handlung, dieser hier konnte mich aber nicht abholen.
Ich erhoffte mir ein Buch ähnlich zu ‘Ohne mich’ von Esther Schüttpelz, welches ich verschlungen habe.
Leider erinnerte mich der Roman jedoch an Bücher, die vor 20-30 Jahren von den heute ‘alten weißen Männern’ veröffentlicht wurden (looking at you, Christian Kracht), die mir aber weder damals noch heute gefielen.
Warum die Autorin sich zum Beispiel entschloss, sämtliche Namen mkt dem
Buchstaben L beginnen zu lassen (und ein paar wenige mit A) erschloss sich mir nicht und ich verlor auch das Interesse, das weiter zu hinterfragen.
Dennoch sehe ich sehr viel Potential in Nora Haddadas Erstlingswerk und hoffe, dass es nicht nur mir so geht. Einen weiteren Roman von ihr würde ich nämlich auf jeden Fall lesen wollen!