Saufen und rauchen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jazzhero Avatar

Die Protagonistin Leila trinkt, raucht, macht Party und schreibt nicht an ihrem Drehbuch. Das ist kurz gefasst der komplette Inhalt des Romans. Natürlich redet sie mit ihren Freunden über Filme, die ich persönlich nicht kenne. Sprachlich ist Haddadas Stil sehr interessant. Es ist ein ungewohnter Misch aus niveauvoll und niveaulos. Ein paar Brocken Englisch wird man auch finden. Im Großen und Ganzen habe ich das Konzept verstanden, aber dadurch, dass sie andauernd besoffen war und mit ihren Freundinnen und Freunden Sex hatte, hat mir das Gesamtpaket nicht gefallen. Dazwischen gibt es noch viele langweilige Beschreibungen der Charaktere und nichtssagende Dialoge, die eventuell gebildet und poetisch klingen sollen.

Mein größtes Problem war, dass die Protagonistin durchweg negativ, wertend, beleidigend, selbstgefällig und somit für die Leserschaft nervig war. Sie tingelt von Party zu Party und erzählt allen neuen Bekanntschaften, dass sie ein Drehbuch schreibt. Leon ist ihr Freund, aber sie haben eine extrem komische Beziehung zueinander. Sie schlafen nackt auf dem Boden ohne Sex zu haben ein. Als sie aufwacht, ist er weg. Er hat sie also weder auf ein Bett gelegt, noch ihr eine Decke übergeworfen? Und in diesen Typen ist sie verliebt, wie sie später bemerkt, obwohl sie im Kapitel zuvor noch mit einer Frau geschlafen hatte. Ihr Verständnis von Liebe ist sehr interessant und entspricht nicht meinem Verständnis von romantischer, inniger, treuer Liebe.

Aischa, eine Bekannte von Leila, taucht Anfang des zweiten Viertels auf und ist die einzige Person, die mir sympathisch wurde, da sie Leila ihre Meinung über sie direkt ungeschönt sagt und Leila das natürlich nicht passt. Zwar bessert sich Leila im Lauf des Romans charakterlich, indem sie ihr früheres Verhalten reflektiert und einige Fehler einsieht, aber sie kümmert sich um nichts und trinkt weiterhin sorglos - selbst vormittags schon und raucht wie am Schlot.

Als Leila dann auch noch im völligen Rausch beginnt über FTX, Aktien und Pornhub zu schwadronieren, habe ich die Augen verdreht und konnte das Buch nicht mehr ernst nehmen. Haddada wollte eventuell mit ihrem so woken Charakter Leila cool rüberkommen, aber all das hat was von 7-Klässler-Niveau. "Oh, du trinkst, rauchst und hast vorehelichen Sex mit deutschen Männern und Frauen, Leila. Voll stark von dir, weil deine Eltern ja Muslime sind." Bei mir, einer Erwachsenen kam das nicht gut an.

Am Ende regt sie sich darüber auf, dass ihr Freund sich in einer negativen Konnotation über Arabien auslässt. Das war wiederum ganz witzig zu sehen, dass sie mit allem durchkommt und darin keinen Fehler sieht, aber ihr Freund das nicht mit gleicher Münze heimzahlen kann. Insgesamt hat aber das Ende mich wieder einigermaßen versöhnen können. Es war realistisch und zufriedenstellend.