An sich spannend mit einem Aber

lottifrosch Avatar

Der Ratgeber bzw. das Sachbuch "Nie gut genug" von Thomas Curran, Assistant Professor an einer renomierten Londoner Universität, erscheint im Oktober 2023 im Rowohlt Polaris Verlag und hat in der Paperback Ausgabe inkl. des Quellenverzeichnisses ca. 320 Seiten. Das Cover ist (für ein Sachbuch passend) relativ schlicht in Türkis mit schwarzer Schrift gehalten und hat für alle Perfektionisten einen kleinen Makel (einen schiefen i-Punkt).

Zum Inhalt:
Der Autor beschäftigt sich mit dem Perfektionismus und möchte dabei Ratschläge geben, wie sich der Leser von dem Druck der Selbstoptimierung befreien kann. Dabei geht er wissenschaftlich fundiert mit einer Reihe von Verweisen an die Materie ran. Zwischendurch erfolgen auch viele Beispiele aus dem eigenen Alltagsleben.

Meine Meinung:
Man muss sich bewusst sein, dass es sich hier um ein Buch handelt, was aus wissenschaftlicher Perspektive geschrieben ist, was nicht eines jeden Sache ist. Wenn man damit klar kommt, kann man das ein oder andere an Tipps mitnehmen, was man gegen die eigenen Perfektionismustendenzen machen kann.