Eine Hilfe in einer viel zu perfekt geglaubten Welt

chrissilein1606 Avatar

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dieses Buch gewonnen zu haben, da ich selbst zu den Personen gehöre, die immer alles geben wollen und lieber alles 110%ig machen. Umso gespannter war ich auf das Buch.

Vorne weg muss ich sagen, dass ich mich beim Lesen häufig wieder erkannt habe. Das Buch ist eine Mischung aus Lebenserfahrung, fundierter Theorien der Psychologie und Ansprache an den Lesenden und ist in seiner Aufteilung der einzelnen Abschnitte nachvollziehbar.

Insbesondere der dritte Teil des Buches „Wo kommt der Perfektionismus her“ zeigt einmal mehr auf, dass es sich bei unserem heutigen Perfektionsbestreben um ein Wechselspiel aus Erziehung, eigenen Ansprüchen und den Ansprüchen der Umwelt handelt, dem wir jedoch selbst entgegenwirken können (Teil 4 „Wie man lernt mit gut genug zufrieden zu sein“).

Der Schreibstil ist dabei leicht zugänglich, sodass man auch als Laie alles wirklich ohne Probleme versteht und nicht von zu überladender Theorie überrannt wird.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich mit dem Thema „Perfektionismus und Zufriedenheit“ genauer beschäftigen möchte, um vielleicht ein bisschen gelassener und „gut genug“ durchs Leben zu gehen.