Herangezüchteter Perfektionismus...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kaha38 Avatar

Von

Eigentlich habe ich mich selbst nie als Perfektionisten gesehen, habe aber, während ich diesen Ratgeber gelesen habe, doch einige Ansätze auch bei mir erkennen können. Das Perfektionismus auch bei einigen Psychologen ein großes Thema ist und es hierzu viele Forschungen gibt, erscheint nach diesem Buch einleuchtend. Das Thema ist auch wirklich interessant, nur habe ich mir beim Lesen etwas schwer getan. Es ist sehr wissenschaftlich aufgearbeitet, mir fehlte es an guten Beispielen oder Lösungsvorschlägen. Nach dem Lesen wird klar, ein gesunder Perfektionismus kann einen wirklich weiterbringen und motivieren, zuviel des Guten eher ins Negative umschlagen. Was ich aus dem Buch mitgenommen habe? Einen Gang zurückschalten, vieles lockerer sehen und nicht immer perfekt sein zu wollen - denn Menschen, die immer perfekt sein wollen und dies auch von anderen erwarten, sind im Grunde doch recht anstrengend.