Interessantes Sachbuch zum Thema Perfektionismus

larania Avatar

"Nie gut genug" - vielen geht es so und doch wird Perfektionismus als gesellschaftlich akzeptierte "Schwäche" angesehen, die viele gar nicht als solche wahrnehmen. Nicht umsonst heißt es gleich zu Beginn, dass Perfektionismus in Vorstellungsgesprächen und Bewerbungen so gerne angeführt wird. Dabei darf Perfektionismus nicht unterschätzt werden, denn er hemmt uns genauso in unserem Alltag und ist ein ständiger Kritiker.
Da es mir selbst so geht und ich inzwischen merke, wie stark mich mein Streben nach Perfektion einschränkt, war ich sehr neugierig auf Thomas Currans Buch. Allerdings hätte ich mir ein bisschen was anderes darunter vorgestellt, doch das ist nicht negativ aufzufassen. Ich hätte mehr mit einem etwas weniger anspruchsvoll geschriebenen Ratgeber gerechnet...hierbei handelt es sich aber um ein klassisches Sachbuch, wofür man sich dementsprechend viel Zeit zum Lesen nehmen sollte. Ich habe mich manchmal etwas schwer getan, so viel Text und Informationen auf einmal zu verarbeiten, doch der Autor hat einen angenehmen Schreibstil. Für diejenigen, die gerne Sachbücher lesen, eine informative, spannende Lektüre!