Perfektionismus als Endgegner

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
chiara0429 Avatar

Das Buch "Nie gut genug" beschäftigt sich mit dem Thema Perfektionismus. Schon vorweg wird vorgewarnt, dass der Autor sich nicht nur auf wissenschaftliche Aussagen verlassen wird, sondern auch viel seiner Erfahrungen einfließen lässt.
Für mich hat es leider sehr stark so gewirkt, als hätte er seine ganz bestimmte Meinung zu verschiedenen Themen wie Social Media, Erziehung und die Schule und diese persönliche Meinung wird dann teilweise mit Aussagen anderer Personen aber häufig einfach mit eigenen Geschichten dargestellt. Für mich hat hier der tatsächlich wissenschaftliche Anspruch gefehlt und die Vermischung zwischen persönlicher Meinung und wissenschaftlichen Aspekten und Studien war mir zu persönlich zu groß. Ich hätte es mehr begrüßt, wenn es immer kurze klare Abschnitte mit der wissenschaftlichen Theorie gegeben hätte und anschließend eine Anekdote, die das Ganze scheinbar belegen soll.

Der Autor hat durchaus interessante Aspekte und unterscheidet auch verschiedene Varianten des Perfektionismus, allerdings wirken für mich viele Aussagen zu verallgemeinernd und subjektiv. Daher konnte ich für mich persönlich nicht sonderlich viel aus dem Buch mitnehmen.