Perfektionismus aus wissenschaftlicher Sicht

xyz Avatar

Thomas Curran, seines Zeichens Professor für Psychologie an der "London School of Economics", präsentiert uns in seinem Buch "Nie gut genug" die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Forschungen zum Thema Perfektionismus.

Wer einen Ratgeber mit Alltagstips erwartet, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Es ist ein Werk, welches sicher Psychologen, Soziologen, Philosophen und Menschen, die sich gerne tiefergehend mit einer Thematik befassen, begeistern wird.

Denn der Autor definiert zunächst den Begriff Perfektionismus und grenzt ihn deutlich von lediglich sehr hohen Ansprüchen ab. Er arbeitet heraus, dass Perfektionismus mehr ist als eine Charaktereigenschaft mit der man kokettieren kann.
Es handelt sich vielmehr um ein Phänomen, welches eng verwoben ist mit den gesellschaftlichen Veränderungen unserer Zeit. Somit nehmen in seinem Buch Ursachen, Entwicklung und seine fatalen Auswirkungen auf das Individuum und unsere Lebensqualität einen großen Raum ein.
Curran belegt seine Analysen mittels einer Vielzahl von Studien und lockert seine Erkenntnisse mit persönlichen Erfahrungsberichten auf.