sehr aktuelles und wichtiges Thema

elchenm Avatar

Perfektionismus ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der wir den Anspruch haben perfekt zu sein.
Doch dieser Drang nach Perfektion ist nicht gesund und kann im schlimmsten Fall krank machen. Burn-Out, Depression und Angststörungen können auftreten.
In seinem Buch „Nie gut genug“ geht der britische Professor Thomas Curran diesem Thema auf den Grund.
Er arbeitet wissenschaftlich heraus, welche Arten des Perfektionismus es gibt, woher er kommt, was er mit uns macht und wie wir es schaffen, dass er uns nicht krank macht.
Der Ratgeber ist keine trockene Lektüre, da er das vermittelte Wissen gekonnt mit Anekdoten aus dem Leben auflockert.
Es ist ein gutes Buch, für diejenigen, die sich im Kreislauf des Perfektionismus sehen, sich reflektieren und aktiv werden wollen.
Einige Sachverhalte waren mir schon bekannt und zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass der Autor sich immer mal wieder wiederholt, was dem Ganzen aber keinen Abbruch getan hat.
Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass der Herr Curran alle Quellen im Anhang des Buches aufgelistet hat.
Auch das Buchcover hat mir sehr gut gefallen. Es ist schlicht, in nur 3 Farben gehalten. Und trotzdem zieht es durch den nicht zentrierten i-Punkt die Aufmerksamkeit sofort auf sich.
Fazit:
Ein gelungener Ratgeber für alle, die sich mit dem Thema Perfektionismus auseinandersetzen wollen.
Es gibt viele Denkanstöße mit auf den Weg. Ich habe mich in vielen Situation wiedergefunden. Durch das Buch und die Reflektion meines Verhaltens habe ich Einiges besser verstehen können. Jetzt versuche mit Hilfe der Tipps, daran zu arbeiten.
Ich kann dieses Sachbuch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es hat aktuell eine sehr hohe Relevanz in unserer Gesellschaft.