Umfassend, informativ und gut geschrieben

anonym67 Avatar

Das Thema Perfektionismus wird sehr umfassend erklärt und erläutert. Das Buch ist klar gegliedert in mehrere Teile. Es wird die Definition geklärt, Ursachen und Folgen benannt und schließlich darauf eingegangen wie man sich vom Perfektionismus loslösen kann.
Es werden zahlreiche Fakten und Quellen genannt. Es sind sehr viele Fußnoten vorhanden und das Quellenverzeichnis ist umfangreich und sehr übersichtlich. Ideal für weiterführende Recherche.
Ich war positiv überrascht wie wissenschaftlich und faktengestützt sich dieses Buch mit einem Thema auseinandersetzt was man sonst eher von Ratgebern und Erfahrungsberichten kennt. Das fundierte Wissen des Autors ist deutlich spürbar.
Am Kapitelanfang stehen immer passende Zitate und auch im Fließtext wird gerne das ein oder andere Zitat oder etwas aus dem Zeitgeschehen erwähnt, um die Inhalte zu verdeutlichen. Außerdem gibt es einige Abbildungen, was mir sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist zudem auch sehr gut. Er ist prägnant und flüssig zu lesen. Man merkt, dass der Autor mit Sprache umgehen kann. Die Wortwahl ist verständlich, aber abwechslungsreich und sprachliche Bilder werden ebenfalls verwendet.

Fazit: Ein tolles Buch, welches sich von der wissenschaftlichen Seite mit Perfektionismus beschäftigt und trotzdem sehr angenehm zu lesen ist.