Wichtiges Buch in der Heutigen Gesellschaft

angelina2101 Avatar

"Nie gut genug" von Thomas Curran ist ein fesselndes Buch, das die Problematik des Perfektionismus umfassend beleuchtet. Perfektionismus gilt oft als akzeptierte Schwäche, insbesondere in Bewerbungsgesprächen. Doch Curran zeigt eindringlich, warum diese Selbstkritik sowohl für uns als Individuen als auch für die Gesellschaft problematisch ist.

Ich persönlich habe mir das Buch rausgesucht, weil auch ich oft mit meinem eigenen Perfektionismus zu kämpfen habe und mir die ein oder andere Situation im Alltag echt Probleme bereitet, durch meinem Perfektionismus, deswegen war ich so gespannt auf dieses Buch.

Curran, ein renommierter Universitätsprofessor, hat jahrelang zum Thema Perfektionismus geforscht und seine Erkenntnisse in diesem Buch zusammengefasst. Dabei verwendet er nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch Fallbeispiele und Anekdoten, um die Folgen des Perfektionismus zu veranschaulichen.

"Nie gut genug" ist in vier Teile unterteilt: Teil 1 definiert Perfektionismus, Teil 2 beleuchtet seine Auswirkungen auf uns, Teil 3 geht auf die Ursprünge des Perfektionismus ein, und Teil 4 zeigt Wege auf, wie wir uns von diesem Drang nach Perfektionismus befreien können. Und ich finde alle 4 Teile absolut Lesenswert und Hilfreich für das Buch.

In einer Welt, in der ständige Selbstoptimierung zum Lebensstil geworden ist, stellt Curran die richtigen Fragen. Er erklärt anschaulich, warum das Streben nach Perfektion zu negativem Denken und psychischen Problemen führen kann. Überraschenderweise zeigt er auf, dass Perfektionisten seltener höhere Positionen anstreben oder Gehaltserhöhungen verlangen. Besonders faszinierend ist der Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Wachstum und Perfektionismus, der sich in unserer leistungsorientierten Gesellschaft negativ auf den Einzelnen auswirkt.

"Nie gut genug" zeigt, dass Perfektionismus in verschiedenen Lebensbereichen präsent ist. Das Buch ist eine lesenswerte Auseinandersetzung mit den Ursprüngen des Perfektionismus und den wirtschaftlichen Interessen dahinter. Es öffnet die Augen und zeigt, wie wir uns von diesem Perfektionsdrang befreien können. Ich empfehle es jedem, der sich mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte. Es ist gut geschrieben, vielseitig und verständlich.