zum Teil ganz interessant

mrs.hetfield Avatar

Das Buch ist ein typischer Ratgeber, in den auch die Erfahrungen des Autors mit einfließen. Er berichtet über seine Forschungen und über seine Gespräche mit anderen Forschern, die sich mit dem Thema Perfektionismus auseinandersetzen. Mich hat überrascht, daß es in diesem Bereich doch einige Forschungen gibt und das schon seit vielen Jahren. Mich hat ehrlich gesagt nicht das gesamte Buch interessiert, weil mich manche Themenbereiche einfach nicht betreffen und so habe ich das Buch passagenweise nur überflogen. Sehr interessant fand ich die Forschungsergebnisse in Bezug auf Social Media und auf das Arbeitsleben, die sich mit meinen eigenen Erfahrungen und Vermutungen auch decken. Das Cover ist eher schlicht gehalten und insgesamt finde ich, daß die Thematik etwas negativ beschrieben wird. Natürlich sind psychische Probleme nie positiv, aber Alles in Allem schwingt doch in dem Buch das Negative und Depressive mit, so daß ich nicht bestätigen kann, daß die Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt neutral dargestellt werden.