Amore in Sizilien

wasers Avatar

Der Roman "Nie wieder Amore" von Tessa Hennig ist eine herrlicher, fürs schmunzeln geeigneter sizilianischer Roman.

Moni Renner ist seit kurzem Rentnerin, ihre Apotheke hat sie ihrer Tochter Tanja überschrieben. Moni hilft hie und da in der Apotheke aus, aber sie hat trotzdem viel zu viel Zeit, über ihre grosse Liebe, den Sizilianer, Vincenzo und seinem plötzlichen Tod nachzudenken.
Eines Tages erhielt Moni einen Telefonanruf von Lena. Lena lebt mit Francesca in Sizilien. Diese zwei haben in Francescas Keller Fotos und gar einen Film von Moni und Vincenzo aus vergangener Zeit gefunden. Moni reist kurzerhand mit ihrem Enkel Jan nach Sizilien, um Vincenzo aufzuspüren. Moni kommt mit den Behörden und sogar mit der Mafia in Sizilien in Kontakt und meistert dies mit viel Fantasie!

Der Autorin ist es wieder gelungen einen absolute herrliche Geschichte zu schreiben in der man automatisch mit den Protagonisten mitfiebert. Der Roman ist zum schmunzeln, jedoch gibt es einem Denkanstösse, ob man wirklich so lebt wie man dies gerne möchte, dies aber alles mit einer Leichtigkeit und Zuversicht.

Ich habe den Roman recht schnell gelesen. Die Figuren sind mit ihren Ecken und Kanten liebevoll gezeichnet. Die sympathischen Charakteren machen die Geschichte noch machen es noch einfacher, total in der Geschichte zu versinken. Der locker Schreibstil der Autorin macht dieses Buch zu einem Urlaub-Lesehighligt.

Fazit: Für den Urlaub eine klare Kauf- und Leseempfehlung!