Auf das Leben und die Liebe

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Inhaltsangabe:
Die Freundinnen Lena und Francesca wollen auf Sizilien eine Sprachschule aufmachen und bei Aufräumarbeiten fallen den beiden etliche Liebesbriefe und ein selbstgedrehter Film in die Hände. Wer ist dieses Liebespaar? Lena recherchiert und dabei findet sie heraus, dass es sich um die deut-sche Monika Renner und dem Italiener Vincenzo Martini handelt. Kurzerhand ruft sie bei Monika (Moni) an und berichtet von ihrem Fund. Daraufhin beschließen Moni mit ihrem Enkel Jan nach Sizilien zu reisen und dort erwarten beiden ein italienisches (Liebes) - Abenteuer.

In ihrem neuesten Roman Nie wieder Amore entführt mich die Autorin Tessa Hennig nach Italien, genauer gesagt nach Sizilien. In ihrem detaillierten und flüssigen Schreibstil legt sie mir eine ihre Lieblingsinsel nah. Das italienische Flair und die Mentalität der Einwohner werden auf so wunderbarster Weise eingefangen und wiedergegeben, dass der Leser regelrecht ins Schwärmen gerät. Am liebsten würde ich meine Koffer sofort packen und dort Urlaub machen. Traumhaft schön!

Da ich schon einige Romane von Tessa Hennig mit großer Begeisterung gelesen haben, freute ich mich auf ihr neustes Werk. Der Klapptext versprach mir erneut eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte und was soll ich noch schreiben: ich wurde nicht enttäuscht.

Die einzelnen Charaktere wurden so authentisch und facettenreich dargestellt, dass ich das Gefühl hatte, sie schon über Jahre zu kennen. Jeder war auf seiner eigenen Art und Weise mehr oder weniger sympathisch.
Die Leser dürfen Moni nach Sizilien begleiten um ihre große, aber auch verlorene Liebe Vincenzo zu suchen. Wer aber jetzt meint, dieses Buch dreht sich nur um Moni und ihre verlorene Liebe Vincenzo, der irrt. In dieser Geschichte geht es auch um Lebensträume, die Moni und Co versuchen sich zu erfüllen oder die in Vergessenheit geraten sind und jetzt wieder zum Leben erweckt sind. Es machte sehr viel Spaß, wie die einzelnen Personen sich diesem Thema auseinandersetzten und sich ihrem Leben stellten. Dieses Buch konnte ich kaum aus den Händen legen, denn die Geschichte brilliert durch Wortwitz und humorvollen Szenen, die einem ein herrliches Kopfkino bescheren. Hier fliegt man förmlich durch die Seiten und so war der Kurzurlaub auf Sizilien Schwups zu Ende. Das Ende dieses Romans war sehr stimmig und mit einigen Happy Ends versehen.

Ein schöner unterhaltsamer und humorvoller Roman, der Lust macht auf mehr. Mehr Reisen, mehr Amore und mehr Tessa Hennig.
5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung obendrauf!!!