Ein Buch wie Urlaub in Italien!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kathi69 Avatar

Von

Inhalt:
Seit sie Rentnerin ist, hat Moni Renner viel zu viel Zeit. Zeit zum Nachdenken über Vincenzo, ihre große Liebe von einst, und seinen plötzlichen Tod. Da erreicht Moni eine Nachricht von Lena, einer jungen Deutschen, die in Italien lebt. Von ihr erfährt sie Unglaubliches: Vincenzo ist gar nicht tot, sondern lebt als Orangenbauer auf Sizilien. Wie kann das sein? Moni ist empört und reist mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena versuchen sie, Vincenzo zu finden und klappern jede Orangenplantage der Insel ab. Monis Engagement ruft aber nicht nur die Behörden, sondern auch windige Mafiosi auf den Plan. Doch zu Jans Überraschung kann Oma Moni es selbst mit dem furchteinflößendsten Mafiaboss aufnehmen ...

Das Buch fing flott an. Die Personen sind alle sehr sympathisch. Allen voran Moni. Man fiebert richtig mit, ob sie ihre große Liebe wiederfindet oder nicht. Sobald Moni sich auf die Suche macht, kommt es einem vor, als wenn man Urlaub in Italien macht. Schade, dass es noch keine Duft-Bücher gibt! Die Ortsbeschreibungen, die Geschichte an sich und die Dialoge sind mehr als unterhaltsam. Mir hat auch gefallen, dass noch eine Parallelgeschichte mit der Sprachschule erzählt wird. Diese Geschichte nahm mir allerdings nach einiger Zeit zu viel Raum in diesem Buch ein. Dadurch trat die Suche nach Vincenzo etwas in den Hintergrund, was ich nicht so gut fand, denn eigentlich ging es ja um Moni und Vicenzo und was damals wirklich passiert ist. Moni lässt sich aber nicht unterkriegen und setzt alle Hebel in Bewegung, um ihre Ziele zu erreichen. Das hat mir wieder gut gefallen.

Fazit: Alles in allem eine sehr schöne Sommerlektüre, das richtige für den Urlaub!