Eine Reise nach Italien

bambisusuu Avatar

Der Roman "Nie wieder Amore!" wurde von der Autorin "Tessa Hennig" geschrieben und ist im "Ullstein Verlag" erschienen. Die Geschichte ist humorvoll und bringt Urlaubslaune.

Die pensionierte Apothekerin Moni hat als Rentnerin viel Zeit zum Nachdenken. Ihre Apotheke leitet mittlerweile ihre Tochter und aus ihrem Haus wurde ein Leben in einer kleinen Wohnung. Ein plötzlicher Anruf aus Italien bringt Moni wieder in Schwung. Ihre große und verstorbene Liebe Vincenzo soll gar nicht tot sein. Der Schock sitzt tief. Moni kann das nicht glauben und begibt sich mit ihrem Enkel Jan auf die Reise nach Sizilien. Denn da soll Vincenzo eine Orangenplantage besitzen. Behörden und Mafiosi werden ihr ebenfalls zum Verhängnis. Doch Moni stellt sich der Herausforderung...

Tessa Hennig erzählt mit einer tollen Leichtigkeit von der pensionierten Moni, die ihr Leben als Rentnerin eher mittelmäßig schätzt. Denn Moni ist für ihr Alter taff, fit und ist für jedes Abenteuer zu haben. Ihr Traum von ihrer großen Liebe vergisst sie dabei nicht und schwelgt gerne in ihren Erinnerungen. Auch ihre Tochter Tanja lernt man kennen und merkt zügig, dass die beiden Charaktere nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Verschiedenheiten führen häufig zu Reibereien zwischen den beiden, die aber amüsant und lustig verpackt sind.

Der Tod von Vincenzo kam genau so schnell, wie die Information, dass er doch noch lebt. Für Moni kein einfacher Schritt, aber ihr ist klar, sie muss sich auf die Suche nach ihm begeben. Die Gedanken und Gefühle bei den Erlebnissen sind authentisch und toll beschrieben. Zum Glück hat sie Jan mit sich, der ihr eine großartige Hilfe ist.

Die Spannung ist durch diese plötzliche Information natürlich gegeben. Gerne möchte man mehr erfahren und wissen, was es für Gründe für sein Abtauchen gibt. Aber neben der Suche geraten auch familiäre Probleme und die Situation bei Monis Gastfamilie in den Vordergrund. Dadurch kommt es zu einer abwechslungsreichen Handlung. Die anderen Charaktere werden häufig in den Fokus gesetzt und verdrängen manchmal das eigentliche Ziel, was aber keinen Schaden nimmt.

Der Humor wird eher durch lustige Szenen betont und ist meines Erachtens nach nicht in jeder Szene eingebunden. Eine tolle Urlaubslektüre ist es dennoch, da die Landschaft in Italien grandios beschrieben wird. Nach wenigen Seiten möchte man am liebsten sofort hinreisen und ist auf Anhieb von der Atmosphäre gefesselt. Ich konnte es mir so schön bildlich vorstellen.

Ein unterhaltsamer, spannender Urlaubsroman perfekt für die heißen Sommertage. Moni kann man einfach nur gerne haben!