Ganz nett

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
readaholic Avatar

Von

Die Mittsechzigerin Moni, die vor kurzem in eine Seniorenresidenz gezogen ist, hat das Gefühl, das Leben habe ihr nichts mehr zu bieten. Als junge Frau war sie in den Sizilianer Vicenzo verliebt, für den sie ihren Verlobten Werner verlassen wollte, doch dann stirbt Vicenzo und Moni nimmt mit Werner vorlieb.
Jetzt erreicht sie die Nachricht, dass Vicenzo lebt. Kurzentschlossen bucht sie einen Flug nach Sizilien, um sich Klarheit zu verschaffen...
Die Geschehnisse in Sizilien sind ganz nett zu lesen, wenn auch manches nicht sehr realistisch ist. Von wegen nie wieder Amore! An allen Ecken und Enden schlägt Amor zu. Stellenweise ist die Sprache zu albern für meinen Geschmack, beispielsweise wenn der Ätna als „paffende Grande Dame“ bezeichnet wird, die Moni als Orakel nutzt. Ein ganz nettes Buch ohne Anspruch und Tiefgang.